Badu (Basenji, vermittelt)

Geschlecht
männlich
Geburtsjahr
2011
Farbe
rot / weiß
Biografie
Beschreibung durch die Tierheim-Leitung: Badu war usprünglich nur als Pensionshund bei uns, wurde uns dann jedoch übereignet, da ohnehin eine Vermittlung geplant war, weil Badu mit dem Kleinkind der Familie nicht zurechtkam. Dieser Basenji wird die Herzen vieler Besucher höher schlagen lassen, und wir können uns jetzt schon gut vorstellen, dass es einige Anfragen für ihn geben wird. Allerdings darf man die Entscheidung zur Aufnahme speziell bei diesem Hund nicht aus optischen Gründen treffen. Die Rasse ist (Gott sei Dank) doch recht selten und seeeeehr speziell. Auch wenn es sehr schwer werden wird, aber wir würden uns für Badu ein Zuhause bei Rassekennern wünschen. Zu groß ist ansonsten die Gefahr, dass man diesen (doch recht kleinen) Hund unterschätzt und er aus der Vermittlung zurückkommt. Viel ursprünglichere Hunderassen gibt es wohl fast nicht. Badu kann, wie viele Rassekollegen, nicht lange alleine gelassen werden. Er neigt dann dazu Dinge auseinander zu nehmen und sich mit seiner Vielfalt an Lautäußerungen bemerkbar zu machen. Bellen im klassischen Sinn können Basenjis übrigens nicht. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und kann nicht von der Leine gelassen werden. Härte dürfen diese Hunde keineswegs erleben. Man sollte sie vielmehr davon überzeugen, dass es sich lohnt, Dinge zu tun, die der Mensch wünscht. Badu hat mit einem weiteren Basenji zusammengelebt, und wir gehen derzeit davon aus, dass es sehr schwierig wäre, ihn mit Hunden anderer Rassen auf Dauer zusammen zu halten. Er wird deshalb nur als Einzelhund oder aber zu einem Basenji vermittelt. Badu ist also kein klassischer Familienhund, auch wenn so mancher, der ihn bei uns kennenlernt, nicht so recht glauben mag. Vermutlich wären wir da selbst etwas naiver gewesen, hätten wir uns bei Haltern und Kennern der Rasse nicht vor Vermittlung informiert. Wer hier denkt, dass der Hund vom Züchter doch gut vermittelbar sein müsste, der irrt. Damit hatten wir aber schon bei Übernahme gerechnet. Aber gerade auch für diese Tiere sollten Tierheime da sein. Wenn Sie Badu ein Rasse-erfahrenes Zuhause geben können, füllen Sie bitte den Fragebogen, der sich unterhalt dieser Beschreibung befindet, komplett aus. Wir leiten diesen an das TH weiter.
veröffentlicht am 14. November 2016

Sie suchen einen Hund zur Vermittlung? Aktuell suchen diese Hunde ein Zuhause:

alle Hunde zur Vermittlung anzeigen
powered by webEdition CMS