Joshy (Basenji-Mix, vermittelt)

Ein Fall für hardcore Basenji-Freaks!
Geschlecht
männlich, kastriert
Geburtsjahr
Farbe
schwarz / weiß
Charakter
Joshy ist (auch) aufgrund seiner Lebensgeschichte ein sehr misstrauischer Hund. Er beobachtet alle Menschen und Tiere ganz genau und man sieht förmlich, wie er überlegt. Joshy ist ein Kontrollfreak, und man muss ihm die Verantwortung abnehmen, alles unter Kontrolle zu haben. Er übernimmt sonst die Kontrolle, aber leider ist er kein großzügiger Kontrolleur. Er sucht sich seine Menschen selber aus, andere, unsichere Menschen oder solche, die sagen, dieser Hund ist kein Problem für mich, knurrt er von vornherein an und entfernt sich. Er schützt seine Ressourcen (Schlafplatz, Essen, Spielzeug) unter Umständen mit Beißen, auch ins Gesicht. Er ist also kein Kuschelhund fürs Sofa, auch wenn er es noch so gerne möchte, denn wenn man ihn aufs Sofa lässt, kuschelt er sich ganz nahe an seinen Lieblingsmenschen. Mittlerweile, nach einigen homöopathischen Behandlungen und Akupunktur, kann Joshy durchaus auch mal ein fröhlicher und entspannter Hund sein. Er kommt mit größeren Hunden gut klar, außer sie sind unkastriert. Zu gleich großen oder kleineren kann er zickig bis böse sein. Joshy liebt Agility (ist ja kein reinrassiger Basenji) und hat einen sehr guten Gehorsam, er kann auch problemlos freigelassen werden, wenn der Mensch die Übersicht behält und ihn rechtzeitig zurückruft. Gerne rennt er geworfenen Bällen hinterher und apportiert diese perfekt. Er liebt Wasser und badet sehr gerne in Bächen und Seen. Joshy ist stubenrein, wenn man ihm genügend Zeit lässt, seine Geschäfte zu erledigen. Ist er zu sehr mit etwas beschäftigt, vergisst er, dass er müsste und macht es später im Haus. Mit Training haben wir erreicht, dass er seine Geschäfte jetzt draußen macht, manchmal braucht er die Aufforderung. Man kennt ja den "Fahrplan" des Hundes und weiß, wievielmal pro Tag er ungefähr "muss".
Biografie
Joshy ist ein Billigwelpen-Parkplatzhund. Er stammt aus einer Massenzucht aus Österreich, wo einfach herzige Hunde hergestellt wurden. Er hat keine Sozialisierung erfahren dürfen, hat die ersten 8 Lebenswochen fast ausschließlich in einer Box verbracht. Seine Besitzer hatten bereits einen Bordercollie-Mix und kauften Joshy als Spielkameraden. Schnell hat sich herausgestellt, dass er dafür nicht taugt. Die Familie mit einem ca. 10-jährigen Kind lebt in einer schuhkartongroßen Wohnung, Joshy hatte keine Rückzugsmöglichkeiten. Auch war öfters viel Alkohol im Spiel, und seine Besitzer trietzten und bedrängten ihn. Die Tochter wurde öfters gebissen, wenn sie mit ihm spielte. Auch sein Frauchen hat er gebissen, wie es dazu, kam hat sie nicht verraten... Als letztes hat er sein Herrchen beim "Spiel" (mit viel Alkohol intus) ins Gesicht gebissen. Da musste er sofort weg und landete bei uns Zuhause. Da wir zwei eigene Hunde und noch andere Pfleghunde haben, musste er sich einfügen, was er sehr gut gemacht hat (alle sind größer als Joshy). Er benützt oft und gerne seine Stoffbox als Rückzugsort, da schauen wir auch, dass er seine Ruhe hat und kein anderer Hund hingeht. Mit Katzen im Haus verträgt er sich, draußen jagt er sie. Auch sonst hat er Jagdtrieb, wir meiden deshalb den Wald. Wir wünschen uns für Joshy ein Zuhause, wo er endlich zur Ruhe kommen kann und seine Menschen für sich hat. Menschen, die seinen Charakter verstehen und ernst nehmen. Denn Joshy zeigt sehr wohl durch Knurren an, wenn es ihm zu viel wird. Lässt man ihn dann nicht in Ruhe, wehrt er sich mit den Zähnen, anstatt sich zu entfernen. Allergien: Eine Liste mit Lebensmitteln und Medikamenten, welche er nicht verträgt, wird mitgegeben. Diese ist strikt einzuhalten, da er Hautprobleme bekommt, wenn er "unerlaubtes" Futter erhält. Joshy ist gechippt und geimpft, und besitzt einen EU-Pass. Er wird nach positiv verlaufener Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr und mit Schutzvertrag abgegeben (Schweiz: CHF 450, EU: € 350).
veröffentlicht am 12. Februar 2016

Sie suchen einen Hund zur Vermittlung? Aktuell suchen diese Hunde ein Zuhause:

alle Hunde zur Vermittlung anzeigen